Schnauzer: Charakter, Haltung & Pflege - DigiDogs (2024)

Charakter

Selbständiger, souveräner & sportlicher Begleiter & Wächter

Schnauzer (Mittelschnauzer) besitzen ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein und gelten als etwas selbständiger als ihre größeren und kleineren Verwandten, die Riesen- und Zwergschnauzer. Schaut man auf ihre Vergangenheit, so ist dies sehr verständlich, denn die Hunde waren als Stallhunde und Begleiter der Fuhrwerke sehr auf sich selbst gestellt. Je nach Zuchtlinie kann diese Eigenschaft auch heute noch mehr oder minder ausgeprägt sein. Die klugen Hunde sind selbständig und überlegt, viele arbeiten gern mit dem Menschen, besitzen aber nicht den "Will to please", den man von Labradoren oder Pudeln kennt.

Diskutiert hartnäckig:Konsequenz ist das A und O

Ein Schnauzer kann deshalb sehr gern ein Kommando hinterfragen und versuchen, seinen eigenen Kopf durchzusetzen. Diese Sturheit gepaart mit Intelligenz kann einen Hunde-Anfänger schon mal zur Verzweiflung treiben. Nicht umsonst wird von ihm gesagt, dass er ein "hartnäckiger Diskussionspartner" sein kann.

Schnauzer: Charakter, Haltung & Pflege - DigiDogs (1)
Schnauzer: Charakter, Haltung & Pflege - DigiDogs (2)
Schnauzer: Charakter, Haltung & Pflege - DigiDogs (3)

Auch bereits eingeübte Kommandos werden gern erneut hinterfragt. Wenn ihr nicht konsequent bleibt, werden Schnauzer dazu tendieren, ihr eigenes Ding zu machen. Da wird dann eifrig weiter geschnüffelt, wenn du "Hier" energisch rufst. Und genau das darf nicht passieren.

Sehr wachsam - kein Anfängerhund

Da noch eine gehörige Portion Wachsamkeit bei Schnauzern hinzukommt, ist der Schnauzer nicht für Anfänger gut geeignet. Ihr solltet euren Hund souverän und sehr konsequent erziehen können und euch dafür auch etwas Zeit nehmen. Mit Konsequenz ist absolut keine Härte gemeint, sondern dass ihr die Kommunikation mit dem Hund ernst nehmt und darauf achtet, dass die Kommandos auch befolgt werden. Dabei solltet ihr immer liebevoll und freundlich sein, denn bei Härte stellt der Schnauzer die Ohren auf Durchzug. Hinter dem robusten Bartträger steckt ein sensibler Hund. Versteht der Schnauzer euch mal nicht, kann er dies auch mit Bellen laut kundtun.

Wenn Schnauzer früh an fremde Menschen gewöhnt werden und konsequent erzogen werden, sind sie tolle Begleiter.

Der Jagdtrieb ist vorhanden, aber meistin den Griff zu bekommen

Schnauzer wurden nicht umsonst früher "Rattler" genannt, da sie die Ställe frei von Ratten hielten. Auch heute noch kann der Jagdtrieb auf Nager, Katzen oder Vögel recht ausgeprägt sein. Doch ist er mit einem gut trainierten Rückruf und eben einer konsequenten Erziehung meistens gut in den Griff zu bekommen. Auf Reh- und Schwarzwildreagieren Schnauzer eher weniger. Doch schon mancher Schnauzer-Halter durftebeim Spaziergang ausgiebig auf seinen Hund warten.

Robust, ausdauernd und verspielt

Schnauzer sind sehr agile Hunde, die sich gern bewegen. Sie werden zwar nicht nervig, wenn ihr mal keine Zeit für sie habt und verbringen auch gern mal einen Tag vor der Couch, doch sie benötigen regelmäßig Bewegung. Tägliche Spaziergänge von ca. 1,5 Stunden reichen ihnen. Die kernigen Hunde haben Kraft und Ausdauer, waren sie es doch gewöhnt, neben den Fuhrwerken herzulaufen. Deshalb könnt ihr sie auch zum Joggen, Wandern oder Radfahren mitnehmen.

Arbeiten gern

Schnauzer arbeiten gern, wenn sie dir auch nicht gefällig jeden Wunsch von den Lippen ablesen. Wenn ihr sie gut erzieht und Lust auf Hundesport mit ihnen habt, dann eignen sie sich für viele Hundesportarten.

Intelligenz

Schnauzer sind sehr kluge und selbstbewusste Hunde, die auch gern mal eigenständig Entscheidungen treffen.

Aufmerksamkeit

Schnauzer (Standard-Schnauzer, Mittelschnauzer) sind von den drei Schnauzer-Varietäten die größten Sturköpfe. Oft schon wurden sie mit Terriern verglichen, mit denen sie jedoch nicht verwandt sind. Sie besitzen definitiv nicht den "Will to please" und möchten dir alles recht machen, aber wenn ihr sie liebevoll und konsequent erzieht, werdet ihr einen eifrigen Arbeiter an der Seite haben.

Energie

Schnauzer sind sehr robust, agil und ausdauernd. Früher sind die Hunde den ganzen Tag neben den Fuhrwerken gelaufen und haben nachts sich das Futter durch Ratten im Stall erarbeitet. Deshalb haben sie einen recht hohen Bewegungsdrang, den ihr mit langen Spaziergängen, Joggen, am Rad laufen oder ähnlichen Aktivitäten gut befriedigen könnt.

Zeitaufwand

Schnauzer sind sehr bodenständig und robust. Abgesehen von der Fellpflege (Trimmen, Kämmen) sind sie sehr pflegeleicht. Sie benötigen täglich Zeit für ausreichend Bewegung und ihre Erziehung kann gerade in den ersten Jahren etwas mehr Aufmerksamkeit erfordern, um den Jagdtrieb, die Wachsamkeit und die Sturheit gut in den Griff zu bekommen.

Training

Insbesondere den Rückruf solltet ihr sehr gut trainieren und es empfiehlt sich auch eine Hundeschule, da der Jagdtrieb durchaus ausgeprägt sein kann. Dieser ist mit gutem Training aber gut in den Griff zu bekommen.

Die folgenden Hundesportarten sind für den Schnauzer geeignet:

  • Begleithundetraining (BGH)
  • Agility (sofern die Gelenke gesund sind)
  • Obedience
  • Mantrailing
  • Apportieren

Wohnungstauglichkeit

Schnauzer sind ursprünglich als Stall- und Hofhunde eingesetzt worden und fühlen sich dort auch sehr wohl. Natürlich kann ein Standard Schnauzer auch in einer Wohnung glücklich werden, solange der ausreichend Auflauf und Beschäftigung hat, doch solltet ihr bedenken, dass er sehr wachsam ist.

Die Wohnung sollte aber zu ebener Erde liegen oder über einen Fahrstuhl verfügen, da ihr einen Schnauzer in der Jugend, im Alter oder bei Krankheit nicht mit 14-20 kg die Treppen tragen möchtet. Abgesehen davonkann das Treppensteigen auf Dauer für die Gelenke schädlich sein.

Ihr solltet grundsätzlich die schriftliche Erlaubnis zur Hundehaltung von eurem Vermieter oder von der Eigentümergemeinschaft des Hauses haben.

Treue & Ergebenheit

Schnauzer sind sehr anhänglich und loyal.

Jagdtrieb

Schnauzer besitzen einen Jagdtrieb insbesondere auf Nager und Katzen, hielten sie doch früher die Ställe frei von Ratten und Mäusen. Mit einer konsequenten Erziehung und einem starken Rückruf-Training ist dies in den meisten Fällen aber in den Griff zu bekommen.

Alleinsein

Wenn ihr das Alleinbleiben früh und behutsam trainiert, sollte der Schnauzer auch gut allein bleiben.

Kein Hund sollte länger als 4 Stunden am Stück allein gelassen werden.

Bellen

Schnauzer sind wachsam und melden Fremde, neigen aber nicht generell zum Kläffen. Doch sie drücken auch Unverständnis oder Unwillen gern mal mit Bellen aus.

Wachsamkeit

Schnauzer haben einen sehr ausgeprägten Wachtrieb und beschützen von selbst das Eigentum ihrer Halter. Diese sollten durch eine gute Erziehung und frühe Sozialisierung die Wachsamkeit des Schnauzers in gewünschte Bahnen lenken.

Beschützer

Schnauzer sind zwar nur mittelgroß, doch eignen sie sich aufgrund ihres Charakters und ihrer Wachsamkeit auch als Beschützer.

Verträglich mit Hunden

Schnauzer vertragen sich in der Regel gut mit anderen Hunden. Sie sind keine Raufer, aber sehr selbstbewusst und würden einer Auseinandersetzung nicht aus dem Weg gehen.

Verträglich mit Tieren

Aufgrund des Jagdtriebes ist die Verträglichkeit mit Katzen oder Nagern im Haus eher nicht so gut und müsste sehr trainiert werden.

Kinderfreundlich

Zu ihrer Familie sind Schnauzer sehr freundlich und gutartig. Da sie gern spielen, sind sie auch für Familien mit Kindern gut geeignet, sofern diese lernen, wie sie mit einem Hund umzugehen haben.

Kleine Kinder sollten grundsätzlich nicht mit Hunden allein gelassen werden.

Verträglich mit Fremden

Fremden gegenüber sind Schnauzer eher misstrauisch und bleiben wachsam, aber von Natur aus gutartig.

Schnauzer: Charakter, Haltung & Pflege - DigiDogs (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Ms. Lucile Johns

Last Updated:

Views: 5898

Rating: 4 / 5 (41 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Ms. Lucile Johns

Birthday: 1999-11-16

Address: Suite 237 56046 Walsh Coves, West Enid, VT 46557

Phone: +59115435987187

Job: Education Supervisor

Hobby: Genealogy, Stone skipping, Skydiving, Nordic skating, Couponing, Coloring, Gardening

Introduction: My name is Ms. Lucile Johns, I am a successful, friendly, friendly, homely, adventurous, handsome, delightful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.